littlefeet – hier werden Sie geholfen

Veröffentlicht in 19/06/2020

Gerne helfen wir euch in unserer littlefeet-Plottergruppe auf Facebook bei Fragen und Problemen weiter. Damit wir richtig helfen können, brauchen wir aber die richtigen Inputs von euch. ❓ + ℹ️ = 💡

Ich spreche hier heute besonders von Silhouette Geräten.
Viele sind kürzlich von ihrem älteren Gerät auf einen Cameo 4 umgestiegen und das bringt manchmal ein paar Problemchen mit sich. Grundsätzlich hilft mal diese Grafik:

Sodeli, das wäre mal die Grundlage.

Nun erhalten wir in der littlefeet-Plottergruppe gerade in letzter Zeit wahnsinnig viele Anfragen:

Mein Plotter macht diesen Fehler...
Mein Studio macht jenen Fehler...
Ich kann mein Studio nicht mehr öffnen...
Mein PC erkennt den Plotter nicht...
Mein Papier wird nicht sauber geschnitten, was mache ich falsch...

Ihr macht uns das Leben um vieeeeeeeeeeles leichter, wenn ihr diese Infos mit zu eurer Frage dazu schreibt:

➡️ Welchen Plotter hast du?
Silhouette1/2, Cameo1/2/3/4, Curio
(wenn du nicht genau weisst welches Gerät du hast, kannst du auch ein Foto vom Gerät mit dazu packen)

➡️ Welche Software-Version vom Studio hast du installiert?
Diese Info ist elementar, denn meist liegt das Problem an einer falschen Softwareversion und kann leicht behoben werden.

Wenn du nicht weisst, welche Version du installiert hast, so kannst du nachschauen:

Windows:

Apple:

Wichtig: Gib uns die komplette Versionsnummer an, mit "Version 4.1" können wir leider nicht viel anfangen. Die drei Zahlen danach sind genauso relevant. Ob du mit der Basisversion, Designer Edition oder Business Edition arbeitest, spielt hingegen meist keine Rolle.

Oft werden wir dir sagen "du hast die falsche Software-Version installiert, installiere dir Version xyz". In diesem Fall deinstalliere deine aktuelle Version (allenfalls deine Daten davor sichern).

Bei Windows "programme" im Suchfeld eingeben:

Dort in der aufgeführten Liste Silhouette Studio suchen und "deinstallieren":

Bei Apple kannst du die falsche Version einfach in den Abfalleimer ziehen. 🗑

Danach musst du die von uns angegebene Verison neu installieren. Wie das funktioniert, kannst du hier nochmal genau nachlesen.

➡️ Firmware: Die Firmware ist sozusagen das Betriebsprogramm auf dem Plotter selber, also nicht auf dem PC. Hast du hier eine ältere Version drauf, die nicht mit der (neueren) Software-Version kompatibel ist, macht auch das Probleme. Die können aber meist ganz easy behoben werden.

Bei den Geräten mit Display (Portrait 2, Cameo 2, Cameo 3) kannst du die Firmware-Version direkt am Gerät nachschauen. Am Display auf das Zahnrad klicken, dort runter scrollen bis "Firmware" erscheint.

Der Cameo4 macht das mit der Firmware automatisch, dort solltest du eigentlich immer automatisch die neuste drauf haben, bzw. das Studio meldet sich, wenn es eine neue Version gibt. Dort ist es also nicht wirklich relevant.

Sollten wir dir ein Firmware-Update empfehlen, kannst du dir bei Silhouette die neueste Firmware für dein Gerät runterladen: https://www.silhouetteamerica.com/firmware

Danach die runtergeladene Datei entpacken & installieren. Du wirst danach am PC durch das FW-Update geleitet.

➡️ Bei Fehlschnitten brauchen wir etwas mehr Infos als "es schneidet nicht schön".

  • Was ist es für ein Material (bei Papier die Grammatur)?
  • Wie hast du es aktuell geschnitten? MIT Screenshot deiner benutzten Einstellungen.
  • Was ist nicht ok? Schneidet es nur knapp nicht durch, oder schneidet es komplett daneben?
  • Auch Fotos vom falsch geschnittenen Material helfen hier enorm.

Kleiner Tipp am Rande: Papier ist das schwierigste Medium von allen. Hier die korrekten Einstellungen zu finden geht nicht ohne testen. Jedes Papier ist anders hergestellt, besteht aus anderen Fasern etc. Deshalb erwarte hier keine allumfassende Antwort für alle Papiere dieser Welt.
Wähle als Basis im Studio "Fotokarton einfach" (bei gaaaaaaanz dickem Papier "Coverstock") und taste dich ran. Wenn es nicht passt, immer erst am Anpressdruck schrauben, bevor du die Messertiefe verstellst.

Unsere Zeit ist begrenzt, wir betreuen die FB-Gruppe auch in unserer Freizeit. Wir möchten in dieser begrenzten Zeit möglichst vielen Kunden helfen. Da ist es schade, wenn wir unsere (Frei-) Zeit mit den immer wieder gleichen Rückfragen verbrauchen.

Weitere Informationsquellen, die hilfreich sein können:

Wer richtig fragt, bekommt auch die richtigen Antworten und vor allem schneller. Und so ist doch jedem geholfen, oder? 🤗

Helfende Grüsse, Conny 🦄

Tutorial “Plotter startklar machen”

Heute zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr euren Plotter startklar machen könnt und beantworten dabei die häufigsten Anfängerfragen, auch in Bezug auf…

Tutorial “Dateien entpacken”

Gerade in letzter Zeit wird oft gefragt, wie man denn runtergeladene/gekaufte Plotterdateien bearbeiten kann. Oft heisst es dann “Studio sagt, der Dateityp kann nicht…

Neue Schriften installieren

Wie krieg ich denn neue Schriften in mein Studio? Eine oft gestellte Frage 🙂 – die wir heute klären wollen! Eine tolle Seite mit hunderte…