Tutorial «Nähkarte»

Veröffentlicht in 08/02/2019

Wenn die Kinder während der Schulferien im Chor "mir ist langweeeeeeiliiiiig" rufen, muss Mutti halt Bitzeli kreativ werden und den Plotter anschmeissen...

Es ist eigentlich sehr einfach, du brauchst nur eine druckbare Vorlage. Ich habe mir dieses Bild kostenlos herunter geladen: Designed by Terdpongvector
Danach das Zip-File entpacken und im Studio via Datei/öffnen aufmachen.
Jetzt brauchst du die Nachzeichnenfunktion. Markieren, Schwellenwert erhöhen, danach "Nachzeichnen und Ablösen" klicken. Hier kannst du es noch genauer nachlesen.
Jetzt kann ich den Fisch einfach aus dem Bild rauslösen.
Nun müssen wir den Fisch noch mit Löchlein versehen, die dann später genäht werden können. Hierfür zeichne ich einen Kreis mit 2mm Durchmesser.
Anschliessend wechsle ich zum Replizieren-Menü, dort wird die dritte Option "Objekt auf Pfad" gewählt. Den 2mm-Kreis anwählen und auf "Auswahlwerkzeug einblenden" klicken.
Das Auswahlwerkzeug kann man nun anklicken (im oberen Bild hellorange) und mit gedrückter Maustaste auf den Fisch ziehen. Der 2mm-Kreis dockt am Umriss an und vervielfältigt sich.
Danach die Anzahl der Wiederholungen anpassen, bis der Fisch regelmässig mit Löchern umgeben ist. Dann "Kopien freigeben".
Mr. Fisch sieht nun so aus.
Allenfalls müssen einzelne Kreise manuell noch etwas verschoben werden. Diese beiden schiebe ich beispielsweise noch schön auf die Ecken, damit es später genäht sauber aussieht.
Dann noch ein Rechteck zeichnen, das etwas kleiner als der Kartenrohling ist, dieses mit einem Muster (das oben ist von kleine Göhre) füllen.
Dann nur noch die Passermarken für Print & Cut aktivieren und los schneiden.
Um das Papier voll auszunutzen habe ich noch ein zweites Motiv ergänzt.
Hier Mr. Fisch frisch geschnitten. Dieses Papier habe ich verwendet: https://littlefeet.ch/papier-cardstock/2108-druckerpapier-a4-hochweiss-200-gm.html
Jetzt braucht man nur noch ein fleissiges Kind, das den Umriss mit Schulgarn näht. 😉
Das Papier wird dann auf den Rohling geklebt, besonders gut geht dies mit diesem Tape. Einfach aussenrum und im inneren des Fisches auf der Rückseite ein paar Streifen vom Tape anbringen und auf den Rohling kleben, gut festdrücken.
In meinem Fall wurde anschliessend noch ein ganzes Kartensortiment gebastelt. ❤️

Mit verflixten und zugenähten Grüssen, Conny 🦄