Print & Cut – Schritt-für-Schritt Tutorial

Veröffentlicht in 24/01/2016

Print & Cut - für viele ein Buch mit 7 Siegeln :-) - ich habe mich lange auch nicht daran getraut, weil ich dachte, das muss ja kompliziert sein. Aber, eigentlich total easy - und man kann so tolle Dinge damit zaubern!

Am Beispiel der Geburtstagseinladungen zeig ich euch gaaaanz kurz wie Print & Cut funktioniert.

Weiter unten findet ihr dann die Schritt-für-Schritt Anleitung von Conny als pdf, da findet ihr noch weitere Tipps und Tricks und die häufigsten Fehlerquellen. :-)

Als erstes habe ich die Registrierungsmarken gesetzt. Dazu wählt man Typ 1 für Cameo und Portrait. Auf dem Arbeitsblatt seht ihr nun die Marken, die später gedruckt werden.

Nun habe ich für die Einladungen die Feder mit Text und Bildchen gefüllt. Wichtig: Das Motiv muss immer innerhalb der Marken und der Schneidelinien liegen!

2

Nun kann die Datei erstmal mit einem haushaltsüblichen Drucker gedruckt werden. Da wir ja nur Text und Bild gedruckt haben möchten, habe ich die Linienfarbe der Feder auf transparent geändert.

3

Das bedruckte Papier habe ich nun auf die Matte geklebt und bei den Schnitteinstellungen die Feder auf schneiden und die anderen Bausteine auf nicht schneiden gesetzt. Nun vom Plotter schneiden lassen und das wars dann eigentlich auch schon - total easy, oder? :-)

4

Das ging jetzt alles sehr schnell und oberflächlich. Conny hat deshalb für Euch eine tolle Schritt für Schritt Anleitung geschrieben, wo sie euch drei verschiedene Möglichkeiten für die Print & Cut Funktion vorstellt.

12631510_10207840813995498_5932554244782256788_n

Ein Projekt - drei Möglichkeiten. In diesesm Schächtelchen wurden alle drei vorgestellten Varianten verwendet!