Freebie Labels SnapPap

Veröffentlicht in 28/05/2021

Labels lassen sich ganz einfach aus SnapPapp mit dem Plotter ausschneiden. So kannst du deine selbst genähten Kleidungsstücke in kürzester zeit personalisieren. 🏷️

Diese Datei habe ich mir vor vieeeeelen Jahren mal selber erstellt. Da in letzter Zeit immer wieder nach Labels aus SnapPap (= veganes Leder oder Lederpapier) gefragt wurde, habe ich sie aus den Tiefen meines PC's hervor gekramt.

Studio-Datei für Silhouette-Nutzer

SVG-Version für Brother- und Cricut-Nutzer

Schneiden kannst du solche Labels bevorzugt aus SnapPap oder Kunstleder. Diese Lederpapiere gibt es mittlerweile in soooo vielen Farben und Designs. Mit Metallic-Oberfläche oder sogar bedruckt.

Dies sind meine Lieblinge, natürlich gibt es noch viel mehr Varianten:


Im Silhouette Studio gibt es eine eigene Einstellung "Kunstlederpapier" (für Kunstleder gibt es auch eine eigene), die hat bei mir ganz gut geklappt.
Wichtig ist, dass du das Lederpapier/Kunstleder sehr gut auf deiner Schneidematte fixierst, gerne rundherum mit Malerkrepp befestigen, damit nichts verrutscht. Denn der Plotter schneidet mit voller Kraft und schiebt das Messer ganz schön vor sich her und im dümmsten Fall das Lederpapier gleich mit....

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du diese Labels danach verarbeiten kannst:

Lasse deiner Kreativität freien Lauf und lege los. ✌️🧵

Gelabelte Grüsse, Conny 🦄

Tutorial “Skizzenstift”

Der Plotter bietet ja unendlich viele kreative Möglichkeiten. Bestimmt hast du auch schon von den Skizzenstiften gehört. Heute zeige ich dir, wie du damit…

Tutorial “Stoff schneiden”

In letzter Zeit wurden wir in der FB-Gruppe und auch in den Kursen immer wieder mal gefragt: “Kann ich mit meinem Plotter eigentlich auch…

Tutorial “Stoff schneiden – Karte nähen”

Dass man mit Papier auch nähen kann, wisst ihr spätestens seit diesem Beitrag. Was man mit Plotter, Stoff und Nähmaschine sonst noch zaubern kann…