Tutorial “Zauberteelicht”

Veröffentlicht in 28/12/2018

Alle Jahre wieder machen die Zauberteelichter bei Facebook die Runde. Und sie sind echt witzig und schnell gemacht.

Du brauchst dafür nur ein Teelicht mit herausnehmbarem Docht und einen Bogen Druckerpapier. Die Teelichter gibt es in verschiedenen Läden, ich habe sie zb. bei Migros oder auch Jumbo gefunden. Achte ganz gut darauf, dass die Dochte wirklich lose im Wachs sitzen. Denn wenn sie fixfertig ins Wachs eingegossen sind, klappt es nicht.

Erst erstellst du dir deine Datei, messe dafür den Durchmesser von deinem Teelicht aus. Zeichne dir zwei Kreise auf. Wenn du während dem Zeichnen die Shift-Taste (= Grossschreib-Taste) gedrückt behältst, dann bekommst du einen genauen Kreis und kein "Ei":

 

Nun änderst du die Grösse der Kreise entsprechend deiner Masse. klicke auf das kleine Schloss, damit es geschlossen wird, so bleibt das Seitenverhältnis erhalten. Bei mir waren es 35mm für den grösseren Kreis, 3.5mm für den kleineren:

 

Jetzt zentrierst du die Kreise, einfach beide auswählen und auf das gezeigte Symbol klicken, schon sind sie perfekt engemittet:

 

Nun kannst du den grösseren Kreis nach Lust und Laune mit einfarbiger Füllung, Farbverlauf oder Füllmuster ausfüllen:

 

Du kannst auch noch Text ergänzen. Er wird besonderst schön, wenn du ihn im Kreis anordnest. In diesem Beitrag kannst du nachlesen, wie das genau geht.

 

Danach füllst du dir deinen A4-Arbeitsbereich mit deinem Design und lässt es mittels Print & Cut drucken und schneiden. Dann geht es an den Zusammenbau. Hier siehst du es anhand von Fotos von einem älteren Projekt:

  • Teelicht aus dem Alubehälter entfernen
  • Docht heraus ziehen
  • ausgeschnittenes Motiv über den Docht fädeln
  • Kerze drüber und zurück in den Alubehälter
  • Kerze anzünden und abwarten

20161023_173953  20161023_174016 

 

 

 

 

Die geheime Nachricht wird erst sichtbar, wenn sich das Wachs verflüssigt hat:

20161023_215131

Perfekt für kleine Botschaften und Wünsche zum neuen Jahr. 🍀🍄🐖

Versteckte Grüsse, Conny 🦄