Nun hast du verschiedene Möglichkeiten:
- du kaufst dir ein Schaf im Silhouette Store (oder bei Brother, Cricut etc.)
- du kaufst dir ein Schaf ausserhalb vom Store, bei einem beliebigen Plotterdateien-Designer
- du schaust dich nach einem Freebie um (Tipp: Pinterest)
- Trick 77, erkläre ich dir später
- du zeichnest ein Schaf nach, welches du bei google gefunden hast
Die ersten vier Varianten sind safe und du bist für den Privatgebrauch auf der sicheren Seite. Die letzte Variante ist nicht wirklich legal (ausser die Datei ist explizit dafür freigegeben), denn nur weil du was bei google findest heisst das noch lange nicht, dass du es einfach verwenden darfst. Jedes Foto, Grafik & Co. gehören jemandem, dem Urheber der Datei. Deshalb auch Urheberrecht. Bedeutet: Was ich im Netz einstelle darf kein anderer einfach nehmen und für seine Zwecke verwenden. Ausser ich erlaube es ausdrücklich. Wird es trotzdem gemacht, ist das eine Verletzung des Urheberrechts und kann bestraft werden.
Gerade bei Lizenzmotiven (Mickey Mouse, Elsa, Minions und was da sonst noch an bekannten Figuren existiert) wirst du nie eine Plotterdatei im Netz finden, denn diese Figuren sind geschützt. Findest du doch mal eine Plotterdatei in einem Shop (die Amis nehmes es da manchmal nicht so ganz genau mit dem Urheberrecht und Copyright), ist sie nicht legal. Meist verschwindet der Shop schnell wieder, weil Disney rechtliche Schritte einleitet.
Wenn du das daheim in deinen eigenen vier Wänden dennoch mal machst, wird es zwar auch nicht legal, aber Herr Disney wird vermutlich nicht in Hintertupfigen an die Türe klopfen und nach nachgezeichneten Elsas suchen. Unterlasse es jedoch besser, deine tolle neue Elsa-Znünibox bei Facebook, Instagram etc. zu zeigen, auch wenn du uhueren stolz drauf bist. 😜
In diversen Plottergruppen (vor allem in deutschen Gruppen) treiben sich übrigens inzwischen Markenanwälte im Auftrag grosser Firmen rum, für die ist sowas ein gefundenes Fressen.
Jetzt ziehen wir die Schraube nochmal etwas an: Sobald du verkaufen möchtest, auch wenn du nur für die Nachbarin ein Böxli für einen 5Liber machst, ist es gewerbliche Nutzung, auch wenn du (noch) keine Firma hast. Sobald eine Gewinnabsicht dahinter steht ist es gewerblicher Verkauf (gilt übrigens auch für Weihnachtsmärkte, Koffermärkte etc.) und du brauchst entsprechende Lizenzen. Bleibe sauber und hole dir für den Verkauf nur Gewerbedateien. Du bekommst im Silhouette Store bei vielen Motiven eine Gewerbelizenz für ein paar Dollar mehr. Auch die bekannten Plotterdateien-Designer bieten inzwischen erschwingliche Gewerbelizenzen an. Aber bitte bitte bitte verwende keine nachgezeichneten Dateien für den Verkauf. Du musst nur mal mit Frau Hugentobler von nebenan Krach haben, sie sieht deine Elsa auf FB und verpfeifft dich. Da können schnell mal 5stellige Strafsummen fällig werden, wir kennen einen konkreten Fall wo das tatsächlich passiert ist.
Ähnlich verhält es sich übrigens mit Schriftarten/Fonts: Natürlich kannst du dir unzählige Schriftarten kostenlos bei www.dafont.com und wie sie alle heissen runter laden. Aber auch da gilt, der Grossteil der dort angebotenen Schriften sind nur für den privaten Gebrauch zugelassen. Lese bei der Schriftart genau nach, was da steht. Bei Unsicherheit kannst du über die Page auch den Designer anschreiben und manchmal kann man sogar für ein paar Dollar eine Gewerbelizenz beim Designer kaufen. Entweder hat er einen Link zu seinem Shop drin, oder du kannst ihn per Email anfragen.
Da mir dies persönlich zu unsicher ist, kaufe ich lieber direkt Schriften mit Gewerbelizenz ein. Mein Favorit ist www.fontbundles.net. Jede Schrift, die du dir dort kaufst, hat automatisch eine Gewerbelizenz mit dabei. Sogar die kostenlosen Schriftarten (folge dem Link oben, dort dann im Bereich "free fonts") haben diese Lizenz mit dabei. Es gibt auch immer eine kostenlose Schrift pro Woche, wenn du den Newsletter abonniert hast. Und obendrauf gibt es mit dem Code "littlefeet10" noch 10% Rabatt auf alle Bundles (nicht auf Einzelschriften).Der Code gilt auch für die Partnerseite www.designbundles.net, wo du dir coole Grafikpakete (zb. für Print & Cut) holen kannst.
Damit du ausgerüstet und kannst Znüniböxli beplotten, bis dir die Ohren wackeln. 😃
Ich will euch keine Angst machen, aber möchte einfach darauf hinweisen und euch davor bewahren, ins Messer zu laufen. In unserer Facebook-Gruppe löschen wir solche Urheberrecht verletzenden Posts jeweils kommentarlos, ihr glaubt nicht was wir da manchmal zu sehen bekommen... 🙈
Uff, das war jetzt sauviel Text, hier kurz ein paar Flamingos, um etwas die Augen zu lockern. 😂
[video width="1920" height="1080" mp4="http://littlefeet.ch/blog/wp-content/uploads/2018/09/20180906_1722561.mp4"][/video]
Nun schulde ich dir noch meinen persönlichen Trick 77: Wenn ich mal kurz eine einfache Plotterdatei brauche, aber kein Geld dafür ausgeben möchte, weil es ein einmaliger Gebrauch ist schaue ich bei https://de.freepik.com, da kann ich mir dann auch ganz schnell ein simples Schaf suchen. Die Page funktioniert mit Werbung, oben bekommst du immer Shutterstock-Vorschläge angezeigt, diese Dateien sind kostenpflichtig. Aber weiter unten, im Bild ab dem grünen Pfeil zu sehen findest du die kostenlosen Dateien:
Da sind viele tolle Grafiken mit dabei, aber ich brauche ja was Plottertaugliches, also ändere ich meine Suche. Ich suche nicht nach "Schaf", sondern nach "Schaf Vektor" oder "Schaf Symbol", "Schaf Icon" etc. Eine Suche mit englischen Stichworten liefert oft bessere Ergebnisse.
Einer meiner liebsten Designer ist "Flaticon", da sie hauptsächlich Umrissbilder/Symbole anbieten, diese kann man super für den Plotter brauchen. Also habe ich mal nach "Sheep Flaticon" gesucht, das sieht doch schon besser aus:
Ich habe mich für diesen Kerl hier entschieden:
Mit Klick auf den grünen Button kannst du die Datei runterladen, es öffnet sich ein neues Fenster.
Hier kannst du dein gewünschtes Format wählen. Bei Flaticon (und teilweise auch bei anderen) kann man hier sogar SVG-Format wählen, du hast also sogar direkt eine Plotterdatei, ohne Nachzeichnen. Du benötigst allerdings die Designer Edition oder höher, um SVG öffnen zu können. Hast du nur die Basisversion, wähle einfach PNG und zeichne es nach.
Wenn ich dann auf den SVG-Button klicke, erscheint ein dunkler Balken, hier kann ich die Farbe noch anpassen, das belasse ich aber immer auf schwarz, danach wähle ich "Download".
Ein neues Fenster öffnet sich, hier kannst du auswählen ob du ein Abo (= Premium Download) abschliessen möchtest, oder die Datei kostenlos nutzen möchtest (= Free Download), wähle die rechte Option.
Wichtig ist nun, dass du den Urheber nennst sobald du dieses Motiv irgendwo auf einer Homepage oder Facebook zeigst. Dazu musst du den angezeigten Link kopieren und auf deiner Page/Blog/FB einfügen. Das ist der Deal bei Freepik, du darfst es kostenlos verwenden (teilweise sogar gewerblich, lese es beim jeweiligen Motiv gut nach), musst allerdings deine Quelle nennen, was ich hiermit natürlich auch noch schön brav mache: Quellenangabe Schaf
Mit dem Premium Account müsstest du übrigens keine Quellenangabe machen, kostet monatlich 9.99 EUR, benötige ich allerdings nie, lohnt sich nur wenn man es oft und auch gewerblich braucht.
Nun kannst du entscheiden, ob du die Datei öffnen oder speichern möchtest, ich wähle immer "Datei speichern":
Die Datei erscheint dann in meinem Downloadordner:
Nun kannst du die Datei öffnen und normal verwenden. Bei SVG musst du im Schneidemenü jeweils noch auf "schneiden" umstellen, da SVG standardmässig als "nicht schneiden" geliefert werden.
vorher:
nachher:
So, nun habe ich aber genug aus dem Plotterkästchen geplaudert und Insidertipps verraten. 😄
Lippenversiegelte Grüsse, Conny 🦄