Freebie “Papier-Adventskalender”

Veröffentlicht in 16/11/2018

Diese Woche tauchte in der littlefeet Plottergruppe bei Facebook der Wunsch nach einem Adventskalender zum selber beschriften auf. Voilà. 😃

Du brauchst für den Kalender zwei Bögen dickes Papier. Einmal in weiss (bedruckbar), einmal in gemustert (geht natürlich auch in uni). Zusätzlich brauchst du noch einen Kleberoller oder einen Leimstift oder ähnlich.

Erst habe ich mir die Datei aus dem Silhouette Studio heraus auf A4 ausgedruckt. Die Linien werden dabei mit ausgedruckt. So siehst du, wo du schreiben musst. Anschliessend habe ich es auch nochmals geplottet, ebenso auf A4. Verwendet habe ich ein fertiges Motivpapier, welches ich noch in meinem Vorrat hatte.

Danach schreibst du deine Nachrichten und/oder Gutscheine in die Felder der gedruckten Vorlage.

Dann kannst du den geplotteten (bunten) Bogen auf den weissen Bogen kleben. Passe auf, dass du auf die Türchen keinen Leim gibst, sonst gehen sie dann nicht auf. 😉

Ich habe dann aus Etikettenpapier noch Kalenderzahlen ausgeschnitten. Dafür habe ich ein älteres Freebie von mir mittels Print & Cut verwendet. Die ganze Datei habe ich etwas kleiner gezogen, damit die Kreise auch in die Türchen passten.

Wenn man dann das richtige Türchen öffnet, erscheinen die Nachricht/Gutschein/Liebe Worte oder auch kleine Sticker. ❤

Studio-Datei für Silhouette-Nutzer

SVG-Version für Brother- und Cricut-Nutzer

Man könnte den Kalender übrigens auch mittels Print & Cut machen. War hier für mich nicht nötig, da ich so den vollen A4-Bogen ausnutzen konnte. Möchtest du tatsächlich Print & Cut für den Kalender nutzen, musst du alles etwas kleiner machen, damit die Passermarken mit auf dem Papier Platz finden. 🤗

Vorfreudige Grüsse, Conny 🦄