Freebie «Aufreisskarte»
Veröffentlicht in 26/01/2018
Heute gibt es wieder mal ein Freebie. Da bald Valentinstag ist, natürlich eine Karte mit ❤❤❤. Falls du dir (wie ich) nicht viel aus dem Valentinstag machst, gibt es auch noch eine Geburtstagsvariante. Und natürlich ist es keine normale Karte... 😉
Zur Datei geht es hier lang...
Die Karte wird mittels Print & Cut Technik gemacht, also erst am Drucker ausgedruckt, danach mit dem Plotter geschnitten. Die Karte ist bereits fixfertig dafür vorbereitet. Mehr Infos zu dieser Technik findest du hier.
Falls du deinen Plotter noch nicht lange hast, verwende für Papier nicht die nagelneue Schneidematte, die beim Gerät dabei war. Die Hälfte vom Papier würde dir an der Matte kleben bleiben, das bringst du fast nicht mehr weg. Verwende eine Matte, die schon etwas abgerockt ist, oder hole dir eine leicht klebende Matte, speziell für Papier (auch für Portrait erhältlich). Alternativ kannst du die neue Matte etwas entkleben, indem du sie gut mit einem Geschirrtuch abtupfst, bis du merkst, dass die Klebekraft durch die Stofffasern etwas nachgelassen hat.
Vielleicht hast du dich gewundert, wieso es so viele - auf den Blick überflüssige - Linien in der Datei hat. Ich mache bei Print & Cut gerne ein kleines Offset von der effektiv geschnittenen Form. So wird das Muster etwas grösser als benötigt gedruckt. Dadurch habe ich rundherum etwas Luft, falls der Plotter mal einen halben Millimeter daneben schneidet. Das gäbe dann unschöne weisse Ränder, wie hier bei meinem ersten Test:
So sieht es im Studio aus, es hat Doppellinien:
Wenn du oben rechts kurz auf "schneiden" klickst siehst du, nur die inneren Linien werden geschnitten.
Auch das Herz (bei der anderen Karte der Kreis) in der grösseren Karte wird nicht geschnitten, sondern nur gedruckt. Die Linie dient dir als Orientierungshilfe, wo du deinen Text/Motive/persönliche Nachricht platzieren musst.
Du kannst mit rechtem Mausklick die Gruppierung der Elemente aufheben und diese nach Herzenslust umgestalten, neu einfärben, Digipapers verwenden etc. Drucke dir dann die fertige Karte aus dem Studio heraus aus, ich habe 200er Druckerpapier verwendet. Danach klebst du sie oben links auf deine entklebte/leicht klebende Schneidematte, lädst die Matte in den Plotter und klickst im Studio oben rechts auf "senden". Dann das Material auswählen , nochmals ganz unten auf "senden" klicken. Ich habe mein Papier so geschnitten, aber da jedes Papier anders ist, musst du das bei dir selber austesten:
Wenn du fertig geschnitten hast, hast du zwei Teile, die du nur noch aufeinander Kleben musst. Ich verwende dafür meinen heiss geliebten Kleberoller. Achte darauf, dass du innerhalb der gestrichelten Linie keinen kleber anbringst, sonst kann man die Lasche später nicht aufreissen. Vor dem aufeinander kleben, kannst du auch noch kleine Streuteile, Konfetti etc. rein geben.
Die Karte kannst du nun als Postkarte verwenden und auf der Rückseite Empfänger & Briefmarke anbringen, oder natürlich persönlich verschenken. Das "I love you" innen drin kannst du selbstverständlich auch weg lassen und stattdessen eine handschriftliche Notiz anbringen. 🖊
Geöffnet sieht es natürlich noch cooler aus.
Ich habe dann noch eine zweite Variante gemacht, diesmal habe ich das neue Set "Du+Ich" von kleine Göhre verwendet (Plotterdateien + Digipapers).