Aaaaalso, Vinyl nass verkleben macht vor allem bei grossflächigen Motiven Sinn. So habe ich zum Beispiel die Aufkleber auf meinem Auto alle nass aufgezogen.
Nun wollte ich eines meiner Fenster mit Milchglasfolie bekleben, damit man nicht mehr so gut rein sieht. Ist zwar nur das Fenster beim Treppenabgang, aber hey es wird bald wieder früher dunkel und man sieht von aussen rein. So muss ich mir nicht immer eine Hose anziehen, wenn ich abends kurz in Keller/Waschküche muss. Aber Hosen werden ja eh überbewertet. 🤷♀️😂
Aber zurück zum Thema. 😆 Ich habe euch unten eine kleine Galerie zusammen gestellt, dort seht ihr Schritt für Schritt, was ich gemacht habe.
Hier noch ein paar Vorabinfos dazu:
- Untergrund guuuuuut reinigen & mit Brennsprit entfetten
- nicht bei Temperaturen von unter 15° verkleben
- grosszügig mit Spüliwasser (1 - 2 Tropfen auf 1l Wasser reichen) einsprühen
- solange es nass ist, kannst du noch schieben und anpassen, wenn du gerakel hast ist vorbei
- Rakel mit Filzüberzug verwenden, sonst verletzt du allenfalls die Folie
- bei Nassverklebung dauert es länger, bis der Kleber sich mit dem Untergrund verbunden hat, deshalb unbedingt mind. 3 Tage trocken halten
- falls du noch ganz kleine Bläschen in der Fläche hast, die du mit dem Rakel nicht raus bekommst, einfach mal eine Nacht abwarten. Meisten legen die sich von selbst. Und sonst kannst du sie immer noch mit einer Stecknadel anpieksen.














Und falls du dich wunderst, weshalb ich die Vinyl aussen und nicht innen am Fenster angebracht habe, deshalb:

Ich bekomme hier weder eine Leiter vernünftig gestellt, noch hätte die NBU Freude an meinen Kletterkünsten. 😉
Hosenlose Grüsse, Conny 🦄