Wie es genau funktioniert eine Siebdruckschablone zu erstellen, siehst du im Video von Silhouette. Im Siebdruckset ist alles enthalten, was du benötigst. Hier vorab der grobe Ablauf für's Verständnis:
- Motiv gespiegelt mit dem Plotter aus Schablonenmaterial ausschneiden
- Schablonenmaterial und Siebdrucknetz aufeinander bügeln
- Trägerfolie abziehen
- Die so entstandene Siebdruckschablone auf Holzrahmen spannen
- Farbe drauf und los!
Und hier noch ein paar Ergänzungen meinerseits:
- Psssst, fas Schablonenmaterial ist eine stinknormale Flexfolie, ich habe sie mit den Settings "Wärmeübertragungsfolie glatt" geschnitten, jedoch den Anpressdruck um 1 - 2 Punkte erhöht. Falls die beiliegenden drei Bögen also mal aufgebraucht sind, kannst du auch normale Flex verwenden, einfach keine Flockfolie oder ähnlich.
- Es wird wie sonst beim Plotten gespiegelt geschnitten, entgittern musst du jedoch hier negativ. Also nicht wie mit normaler Flex das stehen lassen, was aufgepresst werden soll. Hier musst du das auslösen, was später farbig werden soll, also später mit Textilfarbe ausgefüllt wird.
- In der Anleitung steht, dass man das Motiv und das Siebdrucknetz bei "mittlerer Hitze" aufeinander pressen soll. Mittlere Hitze war bei mir ca. 140/145 Grad, jedoch nur ca. 10 - 15 Sek, statt wie beschrieben 20 - 30 Sek. Abkühlen lassen, erst dann den Träger vorsichtig abziehen, danach habe ich es nochmal ein paar Sekunden ohne Träger gepresst (mit Backpapier drunter und drüber). Die Reihenfolge, wie ich es in die Presse gelegt habe: Backpapier, Textilfolie mit Träger (glänzend) nach unten zeigend, Siebdrucknetz, nochmal ein Backpapier. Sonst hast du nachher überall Kleber in der Presse...
- Danach die Ecken wie im Video gezeigt ausschneiden, so dass du alles auf den Holzrahmen spannen kannst. Wähle aus diesem Grund dein Motiv nicht allzu gross, da du rundherum noch genug freien Platz zum Aufspannen benötigst.
- Einen Karton (ich nehme gerne eine ausgediente Schneidematte vom Plotter) ins Shirt legen, damit die Farbe nicht durch drückt. Rahmen auf dem Shirt platzieren.
- Textilfarbe oberhalt vom Motiv auf die freie Fläche geben, mit dem beiliegenden grossen Rakel über das Motiv ziehen, so dass die Farbe überall verteilt wird. Rahmen entfernen, Farbe trocknen lassen.
- Nach dem Trocknen die Farbe für 2 - 3 Minuten bei 150 Grad fixieren, alternativ mit dem Bügeleisen.
- Es ist übrigens eine Textilfarbe mit im Set dabei, aber da ich kein schwarz, sondern mehrfarbig wollte, habe ich das Textilfarbenset von Marabu verwendet.
- Nach Verwendung Sieb und Rakel reinigen und trocknen lassen. Du kannst sie immer wieder hervor holen und verwenden. Besonders sinnvoll bei Motiven, die du häufig brauchst oder für grosse Serien.
- Das im Titelbild gezeigte Motiv ist übrigens ein Freebie von uns, ich habe es dir ganz unten verlinkt. Im Set hast du auch eine Guthabenkarte mit dabei, die du im Silhouettestore einlösen kannst, dann bekommst du 10 kostenlose Siebdruck-Designs:
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Insta-Reel:
Gedruckte Grüsse, Conny 🦄
PS. Gefällt dir dieser Blogpost? Dann markiere doch einfach littlefeet auf Facebook oder Instagram, wenn du das Projekt nachbastelst oder verlinke diesen Beitrag. 🤗
Schau auch mal bei Instagram vorbei, dort erscheint am Abend der Veröffentlichung hier zu den meisten Blogposts jeweils auch noch ein Video. 😉