Nachdem ich ein paar Hotdogs verputzt habe, habe ich daheim ein Video für euch zusammen geschnitten, bittesehr 😂:
Ich möchte noch auf eine häufig gestellte Frage eingehen: "Darf ich eigentlich beplottete Ikea-Gegenstände verkaufen?"
Folgendes wurde mir von Ikea Schweiz vor einigen Jahren dazu gesagt: Generell wird es von Ikea nicht sonderlich gern gesehen, dass ihre Produkte "gepimpt" und verkauft werden. Es besteht keinerlei Haftung seitens Ikea für solche veränderten Gegenstände. Wenn du zum Beispiel ein Ikea-Lätzchen beplottest, dieses verkauft, die Folie löst sich und ein Baby verschluckt sich daran, kann Ikea nicht haftbar gemacht werden, du haftest.
Was in jedem Fall ein Muss ist: Es dürfen keinerlei Hinweise auf Ikea auf den verkauften Produkten erkenntlich sein. Geht es nur um einen Ikea-Sticker/Strichcode/Label, kann dieser einfach entfernt werden. Gibt es einen eingeprägten Ikea-Schriftzug (zb. am Boden von Gläsern & Co.), sprich das Logo kann nicht entfernt werden, darf dieser Artikel nicht für den Verkauf verwendet werden. Zudem darf auch nicht mit dem Ikea-Produktnamen geworben werden. In deinem Onlineshop darfst du also nicht mit "personalisierter Sannahed-Rahmen" werben.
Beabsichtigst du Ikea-Produkte zu verkaufen, frage Ikea einfach per Email an uns hole dir eine schriftliche Genehmigung dafür. Ich habe dies vor vielen Jahren gemacht und bin so auf der sicheren Seite.
Schwedische Grüsse, Conny 🦄
PS. Gefällt dir dieser Blogpost? Dann markiere doch einfach littlefeet auf Facebook oder Instagram, wenn du das Projekt nachbastelst oder verlinke diesen Beitrag. 🤗
Schau auch mal bei Instagram vorbei, dort erscheint am Abend der Veröffentlichung hier zu vielen Blogposts jeweils auch noch ein Video/Reel. 😉
Und pssssst, wir sind auch bei TikTok 🥳