Ein Sugar Scrub ist ein Peeling, welches aus Zucker gemacht wird, es ist total easy herzustellen - auch zusammen mit den Kids - und ist das perfekte Geschenk als kleines Mitbringsel oder auch für Geburtstag, Muttertag oder dann Weihnachten (jaaaaaaaa, ich weiss, ist noch weit weg, aber man denke jetzt schon an die Geschenke für Götti/Gotti/Patentanten/Onkel, Grosseltern etc. 😉). Hübsch mit dem Plotter beschriften und fertig.♥️ Denn wer möchte nicht mit zarten Händen in den Frühling starten?
Hier findest du die kostenlose Datei:
Studio-Datei für Silhouette-Nutzer-Nutzer*innen
SVG-Version für Brother- und Cricut-Nutzer*innen und hier noch als Backup in PNG-Format
Du benötigst:
- 120gr Zucker
- 30g Öl, ideal sind Olivenöl oder Kokosöl (ich habe hier eine Bio-Kokos-Variante verwendet, weil es ja auf die Haut kommt, gibt es auch mit neutralem Geruch/Geschmack, falls du Kokos nicht so magst)
- ein ätherisches Öl deiner Wahl (aus Apotheke oder Drogerie)
- Lebensmittelfarbe (ich hatte noch Gelfarbe daheim, da brauchst du nicht so viel wie von den flüssigen aus dem Supermarkt)
- ein kleines Einmachglas (ca. 1.5dl Fassungsvermögen)
Die Mengenangaben reichen für ein Gläsli. Wenn du mehr brauchst, rechne die Mengen einfach entsprechend hoch.
Tipp1 : Für eine möglichst gute Haltbarkeit sterilisiere Glas & Deckel vorab im kochenden Wasser (10min), oder im Backofen (130 Grad, 10min). Mikrowelle ginge auch, da dann aber bitte ohne Deckel, sonst gibt es ein Feuerwerk. 🙈🎇
Tipp 2: Hast du noch nie mit der Print & Cut Funktion gearbeitet? Gaaaaanz unten habe ich dir einen älteren Beitrag dazu verlinkt. Viel ausführlicher wird es allerdings in unserem Print & Cut Onlinemodul erklärt.



















* Zu viel Farbe führt dazu, dass später beim Hände abreiben Farbrückstände auf der Haut bleiben, das wollen wir vermeiden. Und pastellig sieht ja eh viel schöner aus. Ausser du stehtst auf grüne Hulk-Hände, dann nur zu. 😂
Es gibt eine Vielzahl von Kombis, die je nach Öl anders duften. Ich habe Olivenöl mit Lavendelöl getestet und auch noch eine Variante mit Kokosöl und Rosenduft gemacht, mmmmmhhhhhh.
Die Kokosvariante liebe ich besonders, weil ich den Kokosduft einfach so toll finde. Zudem werden die Farben mit Kokosöl etwas leuchtender, denn das Olivenöl hat schon eine etwas dunklere Eigenfarbe, die man "übertönen" muss. Man kann auch noch etwas Zitronen- oder Orangenschalenabrieb mit dazu geben. Riecht nicht nur toll, sieht auch sehr schön aus. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Wie du den Scrub anwendest:
Hände leicht befeuchten, etwas Scrub in die Hand nehmen, Hände für einige Minuten rundum gut damit einreiben (über dem Waschbecken, Krümelgefahr). Danach die Hände kurz abwaschen (ohne Seife) und trocknen tupfen (nicht reiben, damit der Ölfilm erhalten bleibt). Der Zucker peelt abgestorbene Hautschüppchen ab, das Öl macht die Haut schön geschmeidig. Geht natürlich auch für Gesicht oder Füsse.
Haltbarkeit: bei Zimmertemperatur ca. 4 - 6 Wochen (im Kühlschrank etwas länger, dann musst du es vor der Verwendung aber erst eine Weile stehen lassen, damit es nicht so hart ist). Starte die Produktion also nicht allzu früh vor dem Schenk-Anlass, damit der/die Beschenkte möglichst lange was davon hat. 😉
Zarte Grüsse, Conny 🦄
Wir sind ein kleines Unternehmen - geführt von 3 Mamis - und bieten dir diesen Blog komplett kostenlos an. Du hilftst uns nicht nur, wenn du Artikel aus unserem SHOP kaufst, sondern auch wenn du unsere Beiträge in den Sozialen Medien likst, kommentierst, teilst oder uns taggst. Du findest uns bei:




