Für diese Karte benötigst du dünnes Papier, so ca. 80g/m2, also ganz normales Druckerpapier. Ich habe mir einfach einen Bogen A4 im Studio mit Farbverlauf gefüllt und ausgedruckt. Wenn du noch fertig bedrucktes dünnes Bastelpapier daheim hast, geht das natürlich auch. Cardstock ist für dieses Projekt zu dick, die Karte lässt sich dann nämlich nicht mehr richtig schliessen.
Lade dir das Freebie herunter und plotte die sieben Blumen. Falls es dir gerade bei der SVG-Datei nicht ganz grössengerecht ausfällt: eine einzelne Blume hat ca. 9cm Höhe und 10.5cm Breite.
Mit dieser Blumengrösse passt es übrigens sehr gut in eine C6-Karte. 😉
Die Grundkarte könntest du dir auch noch selber plotten, ich habe mich der Einfachheit halber für einen fertigen Kartenrohling entschieden.
Studio-Datei für Silhouette-Nutzer
SVG-Version für Brother- und Cricut-Nutzer
Die sieben ausgeschnittenen Blumen klebst du zusammen, das geht am besten mit dem StickyThumb Kleberoller:
Wie du die Karte zusammen bauen musst, siehst du im untenstehenden Bild:
- Erste Blüte (türkis) quer hinlegen, an den beiden mit x markierten Stellen (nicht das ganze Blütenblatt, nur die Spitze) mit Kleberoller/Leim einstreichen. Anschliessend zwei Blüten (rosa) hochkant auf die Stellen drauf kleben.
- Beim bestehenden Gebilde die oberen drei Spitzen mit Kleber einstreichen, eine Blüte (orange) quer drauf kleben.
- Danach musst du vier Stellen mit Kleber bestreichen, darauf kommen wieder zwei Blüten hochkant (gelb).
- Als letzten Schritt nochmals drei Klebestellen machen und darauf eine Blüte quer (grün) kleben.
Dieses Gebilde musst du nun nur noch in deine Karte kleben. Dafür braucht es nur zwei Klebestellen: die auf dem Foto markierte, sowie an gleicher Stelle auf der Rückseite. Halte etwas Abstand zum Falz, damit sich die Karte schön schliessen lässt. Bitte nicht mehr Klebestellen machen, sonst entfaltet sich die Karte nicht korrekt.
Cool, oder? 😍
Blumige Grüsse, Conny 🦄