Wenn du ein sehr glattes Holz hast welches nicht der Witterung ausgesetzt ist, kannst du es auch direkt mit Vinyl bekleben und die Folie dran lassen, aber bedenke immer, dass Holz arbeitet. Es zieht Feuchtigkeit aus der Luft und diese kann in das Holz und so unter die Vinylfolie kriechen. Deshalb kann sich die Folie auch ablösen. Ich bevorzuge für draussen Beschriftungen mit Flockfolie, ja genau die Flockfolie für Textilien. Dazu habe ich schon früher mal einen Beitrag gemacht, siehe hier. Im Beitrag habe ich sogar Glitterflex verwendet. Beide Folien halten sehr gut auf Holz, eines meiner Schilder ist schon seit über einem Jahr bei Wind und Wetter auf der Terrasse.
Wenn es aber 1000% ig bombenfest (und wetterfest) halten soll, dann schabloniere ich, hier siehst du wie das funktioniert.
Schneide erst den gewünschten Text aus deiner Folie aus. Ich habe für mein Projekt Reststücke von glänzender Vinyl genommen. Man hat ja immer irgendwelche Reststücke in der Schublade liegen, manchmal in sehr fragwürdigen Farben, die man nur einmal für ein ganz bestimmtes Projekt gebraucht hat. Aber ich schweife ab.... 😂
Es geht aber natürlich auch matte Vinyl, oder selbstverständlich die klebende Schablonenfolie. Wichtig ist, kleben muss es.
Lasse um deinen Text herum genügend Folie stehen, sie dient später als Abdeckung/Schutz. Für einmal sollst du also nicht Foliensparend arbeiten. 😉
Hier habe ich die Schrift "AG Stencil" verwendet, dies ist eine Stencil/Schablonenschrift, die ich mir runtergeladen & installiert habe. Da wir mit Applikationsfolie arbeiten, muss es jedoch nicht zwingend eine Stencilschrift sein, es soll einfach keine zu filigrane Schrift sein, sonst läuft die Farbe drunter. Für mein Paletten-Hochbeet fand ich eine Stencil-Schrift jedoch extrem passend, ich wollte einen "Industrie-Look" haben. Entgittere den Text und klebe wie gewohnt die Applikationsfolie drüber.
Wichtig: Entklebe die Appli-Folie erst etwas an Hose, Shirt etc., damit sie nicht mehr ganz so stark klebt. Sonst klebt die Appli stärker als sich die Vinyl auf dem rauhen Holz festhalten mag = du bringst die Vinyl nicht gut zum halten...
Gut festrakeln, dann die Appli mitsamt der Vinyl vom Träger abziehen und auf dein Holzstück kleben und gut festrakeln. Ich liebe meinen mit Filz überzogenen Rakel für solche Arbeiten. Damit kommst du auch gut in die Rillen und verletzt die Folie nicht.
Ganz vorsichtig die Applifolie an einer Ecke abziehen. Arbeite langsam, damit du reagieren kannst, falls die Folie irgendwo noch nicht so gut hält. Zur Not nochmals andrücken, festrakeln und nochmals abziehen.
Nochmals ganz gut festdrücken, sonst läuft dir später die Farbe unter die Folie. Die Struktur vom Holz soll sich richtig gut auf der Folie abzeichnen.
Decke nun rund um den Schriftzug herum gut ab, zb. mit Maleradeckfolie, Karton etc.
Nun kannst du mit Farbe aus der Sprühdose den Schriftzug einsprühen. Für mich hat sich Sprühfarbe am besten bewährt. Theoretisch könntest du auch Farbe aus dem Eimer/Tube auftupfen, aber da ist das Risiko des drunter laufens immer grösser. Dies hier ist eine matte Vintage-Sprühfarbe, gibt es in jedem Baumarkt.
Ziehe nun die Vinylschablone direkt im Anschluss wieder ab. Wartest du zu lange, läuft die Farbe drunter oder die Vinyl zieht Holzsplitterchen mit ab, was dann etwas unsauber aussieht.
So habe ich dann mein ganzes Hochbeet beschriftet. Ich bin jedesmal wieder erstaunt, wie scharf die Konturen werden. 😍
Die Gemüse-Symbole habe ich übrigens von Freepik kostenlos runter geladen, der Designer heisst "Flaticon". Du kannst sie entweder direkt als SVG-Datei laden und verwenden, oder dann als PNG, welches du anschliessend nachzeichnest.
Diese Technik eignet sich natürlich auch für Holzschilder, Geburtstafeln und was du sonst noch für kreative Ideen hast.
Vernebelte Grüsse, Conny 🦄