Ich beklebe die Znüniböxli meiner Jungs gerne mit Vinyl/Klebefolie, das klappt wunderbar und ist bei richtiger Verarbeitung auch spülmaschinenfest. Hier ein Beispiel, welches ich für das aktuelle littlefeet-Magazin erstellt habe:
Manchmal hat man jedoch sehr komplexe Motive oder findet einfach keine passende Plotterdatei für den Wunsch der Kinder. Hier können unsere wetterfesten Etiketten ein richtig guter Helfer sein. Wetterfest bedeutet nämlich auch, dass sie den Geschirrspüler überleben. Die so beklebten Böxli meiner Jungs sind schon fast ein Jahr in täglichem Gebrauch und es hält immer noch. Aber die Herren haben wünschen sich jetzt was cooleres, schliesslich kommt man im Sommer in die 1. und 3. Klasse und ist somit schon fast erwachsen. 😎 😂
Erst habe ich zusammen mit den Jungs das passende Motiv ausgesucht, fündig wurden wir bei Freepik. Mit den Suchworten "Hai" und "Raumschiff" wurden wir bald fündig. Die Motive habe ich kostenlos herunter geladen und das Zip-File entpackt. Danach habe ich mir eine passende Print&Cut-Vorlage in der Grösse vom Znüniböxli erstellt. Diese könnt ihr euch weiter unten herunter laden.
Die Vorlage befüllt ihr nun nach Lust und Laune mit euren Motiven, Text und so weiter. Das sah dann bei mir so aus:
Vielleicht ist es dir aufgefallen, ich habe das Hintergrundbild minim grösser als die Schnittvorlage gemacht. So gibt es keinen weissen Rand, falls der Plotter mal einen halben Millimeter daneben schneidet. 😉
Wenn dein Design soweit steht, schickst du es an den Drucker. Wichtig ist hier, dass du keinen Inkjet verwendest, denn dessen Tinte ist nicht wasserfest, also denkbar ungünstig um ein Znüniböxli zu waschen. Mit dem Laser geht es jedoch problemlos.
Nach dem Drucken klebst du den Etikettenbogen auf deine Schneidematte und ziehst diese ein. Da ich diese Folie sehr häufig brauche, habe ich mir eine eigene Schnitteinstellung im Silhouette Studio hinterlegt, hier sind meine Werte:
Dann kannst du los schneiden. ☺️
Dein Znüniböxli muss sauber und fettfrei sein, bevor du es beklebst. Mit Brennsprit gereinigt ist es optimal vorbereitet.
Beim Bekleben ist genaues Arbeiten besonders wichtig, damit es keine Blasen unter dem Aufkleber gibt. Lege den Aufkleber vorsichtig auf einer Seite an und streiche alles langsam und Schritt für Schritt mit dem Rakel (filzige Seite verwenden, damit du keine Farbe abschabst) fest, bis der ganze Aufkleber angebracht ist. Hat sich trotzdem eine fiese Luftblase eingeschlichen, kannst du diese jetzt noch mit dem Rakel versuchen raus zu streichen. Mit einer Nadel aufstechen empfehle ich nicht unbedingt, denn beim Loch kann dann Wasser unter die Folie laufen...
Meine fertigen Böxli siehst du weiter unten.
Studio-Datei für Silhouette-Nutzer
Die Print & Cut Technik ist ausschliesslich für Silhouette-Nutzer geeignet, dennoch habe ich euch die Vorlage auch als SVG-Datei gespeichert:
SVG-Version für Brother- und Cricut-Nutzer
Coole Grüsse, Conny 🦄