Tutorial “Stoff schneiden”

Veröffentlicht in 16/06/2017

In letzter Zeit wurden wir in der FB-Gruppe und auch in den Kursen immer wieder mal gefragt: "Kann ich mit meinem Plotter eigentlich auch Stoff schneiden?"

Spoiler-Alarm: JA!

20161023_180830

Ich zeige euch heute, wie ihr eine tolle Applikation mit dem Plotter erstellen und anbringen könnt, und das sogar OHNE nähen. 💡Dafür braucht ihr etwas Textiles als Grundlage. Body, Shirt, Stoffbeutel, was auch immer. Die tollen Pippi-Bodies vom Foto gibt es übrigens bei uns, aber auch noch viel mehr an "Rohmaterial": http://littlefeet.ch/118-zum-beplotten

Dann benötigst du noch einen Baumwollstoff deiner Wahl (Jersey ist fast zu dick), Glitter-Flex oder Flock (die sind etwas dicker als normale Flex, so zeichnet der Stoffrand sich nicht unter der Folie ab) und etwas Vliesofix (doppelseitig klebend, nicht Vlieseline).

Zusätzlich brauchst du natürlich noch eine passende Datei. Da kannst du Sterne, Herzen und sonstige einfache Formen nehmen. Für den Stoff benötigst du die Originalform, für die Glitterflex/Flock machst du dir ein internes, sowie auch ein normales Offset von der Originalform (je ca. 3mm). 

Dann schiebst du die ursprüngliche Form auf die Seite  (auf dem Bild die mittlere der 3 Linien). Danach das innere und das äussere Offset miteinander verknüpfen (beide markieren, rechte Maus, verknüpften Pfad erstellen), schon sieht es aus wie auf dem Musterbild weiter unten. Du hast dann eine Art Rahmen. Die Verknüpfung ist aber nicht zwingend nötig, es schneidet auch so korrekt. Ist einfach optisch anschaulicher. 😉

appli

Sobald du die Datei ready hast, schneidest du ein passendes Stück Stoff zu und bügelst Vliesofix auf die Rückseite. Die Papierschicht lässt du noch dran und legst das Ganze mit dem Papier nach oben auf deine Schneidematte. Danach schneidest du, bei mir hat die Einstellung "Stoff dick" perfekt funktioniert.

Anschliessend schneidest du noch den "Rahmen" aus Glitterflex/Flock aus, dafür nehme ich die Einstellung "Wärmeübertragungsfolie beflockt" oder "Wärmeübertragungsfolie Glitter", allenfalls Doppelschnitt aktivieren. Testschnitt nicht vergessen!

Nun entfernst du das Schutzpapier auf der Rückseite und bügelst den Stoff-Stern auf. Anschliessend die Glitter-Flex so platzieren, dass sie die Kanten des Sternes schön überdeckt, so kann sich nichts lösen.

Schnell und wirkungsvoll. 🌟

20161023_175208
20161023_175831
20161023_180239
20161023_180508
20161023_180553