Tutorial “LED-Karte”

Veröffentlicht in 29/05/2017

Endlich ist es soweit! Ich habe sooooo lange auf diesen Moment gewartet! 😍

Vor einiger Zeit sind wir auf diese selbstklebenden LED's aufmerksam geworden, wir haben sie zu Testzwecken bestellt und ich durfte sie vorab für euch testen. Ich fand sie so extrem toll, dass sie es in unser Sortiment geschafft haben.

Heute sind sie nach langer Reise endlich angekommen und schon in den Shop gewandert. Damit ihr seht, was man mit diesen coolen LED's alles anstellen kann, hier ein passendes Tutorial. Ist übrigens alles halb so wild, so viel vorab... 💡😉

Erst habe ich mir meine Karte vorbereitet, dazu habe ich mir einen Rohling erstellt und ein abgerundetes Quadrat, als Basis diente mein Freebie mit der Kullerkarte. Die Motive habe ich von hier: thehungryjpeg.

Neben den LED's (gibt es in weiss, gelb-rot-blau und tropical) und selbstklebendem Kupferband brauchst du noch eine 3-V Knopfbatterie. Die bekommst du so ziemlich überall. Ich mag die CR2025, die sind am flachsten. Dann kann es schon los gehen.

Zuerst habe ich das Feen-Haus auf der Karte positioniert und an der Stelle wo das LED hin soll mit dem Messer zwei kleine Schlitze in die Karte gemacht.

 

 

 

Danach habe ich das selbstklebende Kupferband von hinten durch die Schlitze geführt, die Trägerfolie entfernt und das Kupferband gut angedrückt.

 

 

 

Auf der Rückseite habe ich die beiden Kupferbänder getrennt voneinander in Richtung Batterie geführt, sie dürfen sich nicht berühren, sonst gibt es einen Kurzschluss.

 

 

Das eine Kupferband verläuft direkt zur Batterie, das andere habe ich am Schluss auf ein kleines Papierstück geführt und drum herum geklebt. So macht das Kupferband nur mit der Batterie Kontakt, wenn man drauf drückt und es gibt durch das Papier als "Barriere" keinen Kurzschluss.

 

Auf der Vorderseite wird dann das selbstklebende LED aufgeklebt. Es muss mit je einem Kupferband Kontakt machen.

 

 

 

 

Du kannst kurz die Batterie unter das Papierchen legen, drücken und schauen, ob das LED leuchtet. Wenn nicht, sind die Stromkreise vertauscht, dann kannst du das LED einfach anders herum ankleben (oder die Batterie umdrehen).

 

 

 

Neben den unteren Kupferstreifen habe ich zwei Stückchen doppelseitig klebendes Band geklebt und darauf die Batterie geklebt. Daneben ein paar Klebepads. Sie dienen als Abstandhalter, damit das LED nicht bei der kleinsten Berührung leuchtet, sondern nur, wenn man auf die markierte Stelle drückt.

 

 

Das Feen-Haus habe ich auch mit diesen Pads versehen.

 

 

 

Danach habe ich das Haus auf das Quadrat geklebt, so dass das LED gut verdeckt ist.

 

 

 

 

Anschliessend habe ich auch die Rückseite des Quadrats entsprechend mit den Pads beklebt. Den Abstand braucht es, damit die Batterie gut verstaut werden kann.

 

 

 

Zuletzt noch das Quadrat auf die eigentliche Karte kleben, fertig.

 

 

 

 

Auf den Stern drücken (darunter befindet sich die Batterie), schon leuchtet es hell. ✨

Wenn du die Karte verschicken möchtest empfehle ich dir, einen kleinen Papierstreifen zwischen Batterie und Kontakt zu legen. Damit die Batterie während dem Versand nicht zu viel leuchtet und die Batterie schon leer ist, wenn die Karte beim Empfänger ankommt.

 

Ich habe noch viele andere Karten gebastelt, es macht echt süchtig.

Die Grafiken sind alle von hier: thehungryjpeg