Tutorial Bienenwachstücher

Veröffentlicht in 29/11/2019

Nachhaltigkeit ist ein grosses Thema. Um diesem sinnvollen Trend unserer Umwelt zuliebe gerecht zu werden, haben wir für euch alles Material an Lager, um tolle Bienenwachstücher selber herzustellen. Sie sind zudem eine super Resteverwertung für deine Baumwollstoffe. 🐝🐝🐝

Die Herstellung ist denkbar einfach. Du brauchst dafür:

Zu alllererst habe ich meine Stoffe gewaschen, denn nach dem wachsen sind sie nicht mehr waschbar (sonst schmilzt das Wach weg = Sauerei in der Waschmaschine). Also lieber vorher erledigen, denn die Stoffe haben oft eine Appretur oder ähnlich drauf, die wollen wir ja nicht auf unseren Lebensmitteln. 😉

Zeichne erst deine gewünschte Form auf die Stoffrückseite. Du kannst runde, aber auch eckige Formen wählen. Runde Teile kannst du easy mithilfe einer Schüssel oder einem Teller anzeichnen

Stoff anzeichnen

Ich habe mich für runde Formen in verschiedenen Grössen entschieden. Diese werden mit der Zackenschere ausgeschnitten, damit die Ränder nicht aufransen.

Wiege mit der Küchenwaage 100g Bienenwachs und 8g Kiefernharz ab. Das Kiefernharz gibst du in einen Mörser und zerkleinerst es, bis es pulverig ist.

Gebe beides in einen alten Topf. Oder du machst es wie ich und nimmst einfach eine etwas grössere Konservendose. Weniger Schweinerei und du kannst das restliche Wachs direkt in der Dose aushärten lassen und so lagern bis zum nächsten Einsatz. 🤗
Bei mittlerer Hitze auf de Herd langsam schmelzen lassen, immer wieder umrühren bis alles geschmolzen ist.

In der Zwischenzeit belegst du ein Backblech mit Backpapier, legst die Stoffstücke darauf und heizt den Backofen schon mal auf 90 Grad vor.

Nun schnappst du dir einen Malerpinsel und pinselst die Stoffstücke damit ein. Achte darauf, dass du keine Stelle vergisst. Der Stoff soll gut getränkt sein, aber nicht eine übermässig dicke Wachsschicht drauf haben.

Nun kommt das Blech für ca. 3 Minuten in den Ofen. Dabei verteilt sich das Wachs wunderbar, der Stoff saugt sich voll.

Das überschüssige Wachs tritt beim Backen aus und bleibt auf dem Backpapier haften. Ziehe die noch warmen Stoffstücke einfach vom Backpapier ab, schwenke sie etwas in der Luft und lege sie nebeneinander auf ein neues Backpapier, um sie dort komplett abkühlen zu lassen. Nach dem Erkalten sind sie ready für den Gebrauch.

Wie verwende ich die Tücher?
Das Bienenwachstuch kann in jede beliebige Form gebracht werden, denn durch die Wärme deiner Hände wird es biegsam und lässt sich flexibel einsetzen. Einfach über deine Glasschale mit dem Rest vom Zmittag, das angeschnittene Gurkenende, den Käse darin einwickeln und mit deiner Handwärme geschmeidig machen.

Wofür kannst du die Tücher verwenden?
Grundsätzlich können bis auf rohes Fleisch oder Fisch alle Lebensmittel in ein Beewrap eingewickelt werden. Sowohl Bienenwachs als auch Baumharz haben eine antibakterielle Wirkung, was bei der Aufbewahrung von Lebensmitteln natürlich immens wichtig ist.

Wie reinige ich die Tücher?
Wie weiter oben bereits erwähnt, kannst du die fertigen Tücher nicht waschen. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn die Pflege des wiederverwendbaren Tuches funktioniert denkbar einfach: einfach hin und wieder mit kaltem Wasser oder ggf. zusätzlich mit einem milden Bio - Reinigungsmittel abwaschen und lufttrocknen.

Bienenfleissige Grüsse, Conny 🦄

Anleitung Tictactoe

Kennt ihr diesen kleinen Stoffrestli? Diese kleinen Stücke, die man zwar nicht mehr vernähen kann, aber zum wegwerfen sind sie zu schade? Die sammelt…

Anleitung 30 Minuten Brotchörbli

Kennt ihr das auch? Ihr seid eingeladen zu einem Brunch, bringt die Brötchen mit und habt dann nur den normalen Papiersack vom Bäcker dabei?…

Tutorial schnelles Babygeschenk

Meist weiss man es schon lange, dass ein Baby im Freundeskreis bald das Licht der Welt erblickt. Doch wenn es dann da ist, ist…