Bei uns starten morgen bereits die Herbstferien. Es waren doch grade erst noch Sommerferien, hilfeeee... 😱
Jedenfalls ist das heutige Freebie wunderbar geeignet, um mit den Kids an einem verregneten Tag zu basteln. Aber auch sonst machen sie sich gut, zum Beispiel als Deko in schönen Herbstfarben.
Was du benötigst:
- Papier aus deinem Fundus, Cardstock ist ideal geeignet
- Bleistifte mit Radiergummi (Papeterie, Migros etc.)
- Stecknadeln
- Perlen
Erst schneidest du die Windrädchen aus dem gewünschten Papier aus.
In der Datei hast du gleich 4 Windrädchen drin in der Grösse 10 x 10cm, diese passen ideal auf ein A4-Blatt. Wenn du ein Cardstock-Papier (30x30cm) verwendest, kannst du sie auch noch etwas kleiner machen, so bringst du gleich 9 Stück auf einen Bogen, für die maximale Ausbeute. 😊
Dann piekst du mit einer Stecknadel Löcher in 4 Eckpunkte und die Mitte, so wie hier blau markiert:
Dann biegst du die gepieksten Ecken etwas um, du kannst sie mit einem Falzbeil runden, oder sie über einen Schreiber ziehen. Dann erst eine Perle auf die Stecknadel fädeln, dann durch die 4 Ecken durch, dann nochmals eine Perle, dann durch die Mitte stechen, nochmal eine Perle. Ist etwas fummelig, aber geht.
So sieht es dann ungefähr aus:
Danach steckst du dein Werk einfach in den Radiergummi. Die Anzahl der Perlen musst du allenfalls anpassen, je nach Perlengrösse. Wichtig ist, dass die Stecknadel nicht wieder hinten raus schaut, es soll sich ja niemand verletzen.
Ich habe übrigens in umfangreichen Studien herausgefunden, dass es in der Metallhülse noch viel besser hält, als ganz oben im Radiergummi. Da hat es so kleine Löchli drin, dort kann man die Nadel super rein stecken. 😉
Studio-Datei für Silhouette-Nutzer
SVG-Version für Brother- und Cricut-Nutzer
Viel Spass beim Nachmachen.
Verwehte Grüsse, Conny 🦄