Zweifarbe Schriftzüge mit der Offset-Funktion

Veröffentlicht in 06/01/2016

Sie sind total einfach herzustellen, wirken aber sehr effektvoll: zweifarbige Schriftzüge.
Damit am nächsten Kindergeburtstag jeder seinen Becher wieder findet, habe ich heute mit der Beschriftung der farbigen Mehrwegbecher begonnen.

Damit die Becher später auch problemlos gewaschen werden können, verwenden wir glänzende Klebefolie. Damit kannst du natürlich nicht nur Becher, sondern auch alle andern glatten Oberflächen bekleben.

1. Um den Schriftzug in der gewünschten Schriftart erstellen wir ein Offset.
2. Nun sieht unser Schriftzug wie oben aus und wir können die beiden Schriftzüge nebeneinander auf unser Blatt legen.
3. Die beiden Schriftzüge plotten wir nun nacheinander in den gewünschten Farben. Den Schriftzug den wir grad nicht brauchen, können wir einfach neben das Blatt legen, damit er nicht geschnitten wird.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr hier: Schriftzug

Nun legen wir unser Material fürs Kleben bereit. Als Erstes muss die Oberfläche entfettet werden. Ich mache das jeweils mit Brennsprit und einem weichen Papiertuch. Die beiden Schriftzüge werden entgittert und der untere auf die Transferfolie übertragen und anschliessend auf den Becher. Dann das selbe nochmals mit dem oberen Schriftzug. Auf die Transferfolie übertragen und schön mittig auf dem weissen Untergrund platziert.

Ganz wichtig: der Becher (oder jedes andere Objekt) muss nun mind. 72h ruhen, bevor es gewaschen werden kann!
Diese Zeit braucht der Klebstoff um sich mit dem Untergrund zu verbinden.